Fritz von Stockmayer 

Fritz von Stockmayer (* 18.12.1877, † 11.07.1940) war Porzellanmaler und Keramiker.

Bevor er ab 1935 künstlerischer Leiter der Kunstabteilung Rosenthal in Selb wurde, arbeitete er als Mustermaler in der Porzellanindustie, u. a. für Arzberg, Schönwald und Fürstenberg. Im Laufe der Zeit hat Fritz von Stockmayer seinen eigenen Stil entwickelt. Seine handgemalten Dekore sind ebenso typisch wie seine entwickelten Glasurtechniken. Sie sind auffällig von asiatischen Vorbildern geprägt, was angesichts seiner häufigen Studienreisen dorthin nicht verwundert.

Die Rosenthal-Porzellan AG hat 1942 zum Gedächtnis an ihn als Leiter ihrer Kunstabteilung (1935 – 1940) ein Buch herausgegeben „Der Porzellanmaler Fritz von Stockmayer“, in dem u. a. das unten stehende Foto von ihm abgebildet ist.

Fritz von Stockmayer signierte seine Entwürfe mit seinen Initialen FvS, wobei das Signum selbst schon fast wieder ein Kunstwerk ist.

Fritz von Stockmayer 1/2

 

Zum Vergrößern auf das Motiv klicken

Fritz von Stockmayer 2/2

 

Zum Vergrößern auf das Motiv klicken